NEUKAMP & STADLER Selection
Selektierte Lagenweine aus Halbturn (Neusiedlersee / Seewinkel / Österreich) 

Halbturn & Wein

"Wahrscheinlich tranken schon Kelten, jedenfalls Römer und Habsburger Weine aus der Umgebung von Halbturn."

Die Umgebung von Halbturn gilt als ältestes Weinbaugebiet Österreichs. Bereits Kelten sollen an den leicht abfallenden Hängen der Parndorfer Platte Weinbau betrieben haben. Als es 9 n.Chr. zur Inbesitznahme des Gebietes durch die Römer kam, führte dies zu einem massiven Aufschwung des Weinbaues in der Region.

Die Gegend um Halbturn war damit bereits in römischer Zeit besiedelt. Bei archäologischen Grabungen wurde ein Gräberfeld aus der Kaiserzeit sowie eine römische Villa gefunden. Mit der Schenkung durch den König Andreas II im Jahre 1217 beginnen schriftliche Aufzeichnungen, welche den Weinbau durch Zisterziensermönche in der Region seit diesem Zeitpunkt belegen.

NEUKAMP & STADLER l Wein aus Halbturn

Die erste urkundliche Erwähnung von Halbturn war im Jahr 1466. Der ungarische König Ludwig II. schenkte die Herrschaft seiner Gemahlin Maria , der Schwester des Habsburgers Ferdinand I. als Witwengut. 1526, nach dem Tode Ludwigs II., übernahm Maria ihren Witwensitz und hielt sich bis 1528 im Komitat auf. Nach dem Ableben Marias kam der Besitz wieder in die direkte Verwaltung der Habsburger zurück.

Im Jahr 1711 wurde das von Johann Lucas von Hildebrandt erbaute Barockschloß fertiggestellt und diente Kaiser Karl Vl. als Jagdschloss.

Halbturn gehört heute zum Weinbaugebiet Burgenland . In der Subregion Neusiedlersee / Seewinkel  wird auf einer Weinbaufläche von 6.675 ha eine große Sortenvielfalt angebaut. Die Vielfalt des Terroir dieses Weinbaugebietes schafft vielfältige Weine unterschiedlicher Ausprägung.

Das Gebiet liegt im Herzen der pannonischen Klimazone. Charakteristisch für dieses Klima sind heiße, trockene Sommer mit moderaten Niederschlägen und kalten, schneearmen Wintern. Ein wichtiger Faktor für das Mikroklima ist der größte Steppensee Mitteleuropas, der Neusiedler See.

Entdecken Sie unsere NEUKAMP & STADLER Selection Weinraritäten aus besten Lagen um Halbturn und besuchen Sie unseren Onlineshop.

 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos